3   682
2   562
13   890
7   522
8   841
8   351
12   841
3   491
12   1146
3   716

ESTA Visum – die einfache Einreise in die USA

*WERBUNG // Dieser Beitrag ist in netter Zusammenarbeit mit VisumAntrag.de entstanden*

Hallo meine Lieben,

Ich hoffe, es geht euch allen gut? Viele von euch machen ja bald ihr Abi und gehen dann erstmal auf Reisen. Mir kommt es vor, als wäre es erst gestern gewesen, als ich an der selben Stelle stand. Für mich ging es damals quer durch Europa und bis nach Asien sowie Indonesien. Ich durfte die Welt bereisen, neue Länder entdecken, Kulturen kennenlernen und tolle Erfahrungen sammeln. Das Reisen hat mir wirklich unglaublich viel gegeben und ich kann nur jedem Empfehlen, diesen Schritt zu wagen. Wir sind so jung, wir müssen die Welt sehen, solange wir noch können.

Gerade wenn man plant, länger in einem anderen Land zu bleiben, muss man im Vorhinein viel organisieren. Gerade wenn man andere Kontinente wie Australien, Asien oder Amerika bereist, braucht man oft verschiedene Unterlagen, um überhaupt einreisen zu können. Doch hier das richtige Visum zu finden ist gar nicht so einfach.

Ich möchte euch heute zusammen mit VisumAntrag.de das ESTA Visum vorstellen, das ihr braucht, um in die USA einzureisen. 2016 war ich das letzte mal in den USA, genauer gesagt New York City. Ein paar Wochen vor der Abreise, habe ich mit meinem Papa meinen ESTA Antrag ausgefüllt. Damals hatte ich noch absolut keine Ahnung davon! Da es für mich dieses Jahr erneut in die USA geht, muss ich wieder einen neuen ESTA Antrag stellen.

Was ist überhaupt ein ESTA?

ESTA bedeutet „Electronic System for Travel Authorization“  (elektronisches Reisegenehmigungssystem) und ist somit kein physisches Dokument sondern ein elektronischer Beleg, der dir die Einreise in die USA erlaubt. Bei einem Urlaub, einer Geschäftreise oder auch einem Layover mit Weiterflug, braucht man ein ESTA. Wenn du kein gültiges ESTA hast, darfst du nicht mal beim Flughafen oder auch bei einem (Kreuzfahrt-) Schifff einchecken. Auch unter 18 Jahren brauchst du ein ESTA, um in die USA einreisen zu dürfen. Ausgenommen von der ESTA Pflicht sind Reisende, die auf dem Landweg in die USA einreisen, oder einen amerikanischen Pass bzw ein amerikanisches Visum haben. Der Antrag auf ESTA ist allerdings sehr einfach und läuft digital ab und du musst nicht zum Konsulat gehen. Somit ist ein ESTA zu erhalten schonmal viel einfacher und schneller als ein Visum.

Warum gibt es das ESTA?

Mit dem ESTA kann die US-amerikanische-Einreisebehörde jeden Einreisenden überprüfen und ggf. Die Einreise verweigern. Das ESTA dient also zum allgemeinen Schutz.

Wie funktioniert das ESTA?

Wie schon gesagt, kann man das ESTA online ziemlich schnell und einfach beitragen. Man muss einige Fragen zu sich beantworten und nach Erteilung des ESTA ist es 2 Jahre gültig. Während der Gültigkeitsdauer darfst du so oft du möchtest in die USA ein- und ausreisen, egal ob wegen eines Urlaubs oder einer Geschäftsreise. Du darfst aber maximal 90 Tage am Stück in den USA bleiben. Möchtest du länger bleiben, so brauchst du ein Visum. Das ESTA ist außerdem an deinen Reisepass gebunden. Ist dein Reisepass also nicht mehr gültig innerhalb der 2 Jahre, so verfällt auch die Gültigkeit deines ESTA.

Gibt es Regeln für den ESTA Antrag?

Um deinen Antrag auf ESTA genehmigt zu bekommen, musst du folgende Kriterien erfüllen:

  • bei deiner Einreise musst du bereits ein Rück- oder Weiterreiseticket haben, um zu beweisen, dass du die Absicht hast die USA wieder zu verlassen.
  • Wenn du nach dem 1. Mai 2011 im Irak, im Iran, in Syrien, im Sudan, im Jemen, in Libyen oder in Somalia warst, oder jemals die Staatsangehörigkeit in einem dieser Länder hattest, wird die die Einreise leider verweigert bzw kannst du kein ESTA beantragen

Wie stelle ich einen ESTA Antrag?

Dein ESTA kannst du rund um die Uhr auf VisumAntrag.de digital, sogar auch für mehrere Personen beantragen. Der Antrag dauert ca 5 Minuten pro Person und kostet 29,95€. Die Lieferzeit des ESTA’s beträgt ca 72h. Wenn es aber früher sein muss, gibt es die Möglichkeit eines Eilantrags, der dann innerhalb von ca 17 Minuten abgefertigt wird. Alles rund um den ESTA Eilantrag findest du aber noch hier.

Was muss ich vor meiner Reise in die USA tun?

Also was musst du vor Abreise in die USA tun?
Natürlich solltest du planen wohin es geht, dir Unterkunft und Flüge buchen, dir überlegen was du vor Ort machen möchtest und alles organisieren, damit der Ablauf möglichst reibungslos läuft. Es empfiehlt sich also, wenn du deinen ESTA Antrag mindestens 1 Woche vor Abflug stellst, damit nichts schief gehen kann.

Welche Vorteile bietet das ESTA gegenüber dem normalen Visum?

Das ESTA bringt gegenüber dem Visum einige Vorteile mit sich:

  • Schnelle, einfache Beantragung
  • Du kannst es für mehrere Personen gleichzeitig beantragen
  • Du kannst es online beantragen und musst nicht ins Konsulat gehen
  • Es ist 2 Jahre gültig
  • Mit 29,95€ ist das ESTA sehr preisgünstig

Ich hoffe ich konnte euch mit diesem Beitrag etwas helfen und eure (nächste) Reise in die USA ein wenig erleichtern. Ich freue mich schon auf eine tolle Zeit in Amerika 🙂

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ich akzeptiere

*